top of page
Kevin Carter Vorgespräch.jpg

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wer eine Party plant und einen DJ buchen möchte, der hat verständlicherweise viele Fragen.
Schließlich soll die Feier nach den eigenen Vorstellungen ablaufen und ein absoluter Volltreffer werden!
Dabei kommen Fragen auf wie:

- "Was spielt der DJ für Musik? Und mixt der diese auch?"
- "Wie kann ich den DJ buchen?",
- "Was passiert wenn der DJ krank wird?"
- "Spielt der DJ auch Musikwünsche?"

Da sich diese Fragen aber in der Regel an mich wiederholen, bekommst du hier schon viele Antworten!

Dieses erleichtert dir nicht nur deine Buchungsentscheidung, sondern wirft vielleicht auch Themen auf, an die du gar nicht gedacht hast

  • Für welche Partys und Events kann ich dich buchen?
    Spezialisiert habe ich mich auf Hochzeiten und Events. Geburtstage, Firmenfeiern gerne auch auf Anfrage. Absolute Priorität hat für mich aber immer, dass die Veranstaltung, sowie die Chemie zwischen uns passt. Es gibt leider nicht wenig DJ's, die einfach jeden Gig annehmen, obwohl sie in gewissen Musikgenres völlig fremd sind und diese letztendlich gar nicht bedienen können. Das wirst Du bei mir nicht erleben. Mit Ehrlichkeit und Kommunikation übermittel ich dir, ob wir zueinander finden oder ob ich dir doch lieber einen Kollegen aus meinem Netzwerk empfehle.
  • Wo legst du überall auf?
    Mein Haupteinsatzgebiet als DJ befindet sich Hauptsächlich in Niedersachsen rund um Wolfsburg, Braunschweig, Helmstedt, Gifhorn, Salzgitter, Peine, Hannover etc. Natürlich kannst du mich aber auch Deutschlandweit buchen.
  • Was für Musik spielst du eigentlich?
    Ich bin das was man einen modernen Mainstream DJ nennt, zusätzlich mit speziellen Kenntnissen zur Housemusic. Für Hochzeiten und Events braucht man ein breiteres Spektrum und so passe mich deiner Veranstaltung an und du hast die Möglichkeit in einem persönlichen Vorgespräch, aus unterschiedlichen Musik-Genres, die Richtung vorzugeben. Auf einem Musikwunsch-Bogen kannst Du dann aus verschiedenen Stilen wie zB. aktuelle Pop-Musik, 70er, 80er, 90er, 00er, Black, House, Rock uvm. wählen. Auch deine persönlichen No-Go's werden hier verzeichnet, und so bekomme ich eine Vorstellung, wie wir deine Veranstaltung unvergesslich machen. Um sich jetzt schon eine Übersicht zu verschaffen welche Musik ich anbiete, informiere Dich einfach hier
  • Gibt es auch Musik die du nicht spielst?
    Ja, die gibt es durchaus. Hierzu zählt alles was von den meisten als "extrem" bezeichnet wird wie zB. Gothic, Death Metal, übertriebener deutscher Ghetto-Rap bzw. jegliche Musik, die zur Gewalt aufruft oder eine dauerhafte Fäkal-Sprache verwendet, passen nicht zur meinem Musikstil und meiner Art aufzulegen. Auch politisch Fragwürdige Musik schließe ich aus.
  • Darf ich Musikwünsche äußern?
    Sehr gerne sogar! Anhand von Wünschen kann ich abschätzen mit was für einem Publikum ich arbeite. Ist der Musikwunsch tanz- oder feierbar werde ich ihn in das passende Genre einbauen. Aber! Ich wäge immer ab, ob der Titel der Feier dient oder er die Tanzfläche leer räumt, vielleicht sogar vom Veranstalter als No-Go deklariert wurde. Auch ein unendliches Durcheinander von dauerhaften Genresprüngen wirst du bei mir nicht erleben. Daher kann es auch mal vorkommen, dass ein Musikwunsch einfach erst ein wenig später dort eingesetzt wird, wo er auch hin passt.
  • Mixt du die Musik auch?
    Mixen gehört für mich zu meiner Arbeit als DJ dazu, ansonsten unterscheidet man sich nicht von einer zusammengestellten Spotify Liste oder einem Radio. Fließende Übergänge sorgen für einen Tanzfluss ohne Pausen und die Stimmung auf deiner Feier bleibt nicht nur erhalten, sondern wird weiterhin gesteigert. Um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, gibt es auf meinem Mixcloud Kanal Mixtapes, die du dir jederzeit anhören kannst. Hierbei sei aber angemerkt, dass es sich um Mixe handelt, die nur meinen persönlichen Musikgeschmack wiederspiegeln!
  • Können wir dir auch Musik zukommen lassen?
    Natürlich. Jedoch ist es sehr von Vorteil, wenn du mir diese im Vorfeld der Veranstaltung zukommen lässt. Denn fremde angeschlossene Technik (beispielsweise UBS Stick) kann auf der Feier immer ein Ausfall der Musik bedeuten, für die ich in dem Moment keine Verantwortung übernehmen kann. Aber auch dies sprechen wir in einem persönlichen Kennenlernen ab, wo du dann die Möglichkeit hast mir 15-20 Must Play Songs zu nennen, die ich auf jeden Fall dann auf deiner Feier dabei habe. Darüber hinaus habe ich die Top Hits der letzten Jahre selbstverständlich an Bord und Einsatzbereit
  • Wie läuft so ein Vorgespräch mit dir ab? Muss ich mich darauf vorbereiten?
    Vorab: Ein Vorgespräch ist bei mir ein absolutes Pflichtprogramm. Der persönliche Kontakt zu meinem Kunden ist mir sehr wichtig und die aufkommende Chemie muss einfach stimmen damit ich die Buchung auch annehme. Das erste Kennenlernen findet in der Regel bei mir zu Hause statt, Verpflegung inklusive. Dort werden dann deine Wünsche und Details zu deiner Feier kommuniziert, so dass nichts dem Zufall überlassen wird. Dazu zählen Beispielsweise Musikrichtung, Programmpunkte und Wünsche. Gerne gebe ich dir auch noch den einen oder anderen wichtigen Tipp für deine Feier mit an die Hand, an den du vielleicht im ersten Moment gar nicht gedacht hast. Du musst dir also nur Gedanken über deine Wunschmusik und deinen Zeitplan machen. Ein paar "Hausaufgaben" bekommt ihr dann noch von mir mit damit alles perfekt wird.
  • Spielst du auch auf fremden Tonanlagen?
    Grundsätzlich nein. Denn ich kenne die Anlage nicht, weiß nicht wer diese vorher vielleicht schon überdreht hat und kann nichts zu deren Ausfallrisiko und Qualität sagen. Es ist leider keinem geholfen, wenn an der Technik gespart wird, die den ganzen Abend die Leute mit Musik versorgen und in Feierlaune versetzen soll. Im schlimmsten Fall klingt die PA schrecklich, hat evtl. einen Dezibel-Limiter verbaut, der es unmöglich macht lange Partys zu feiern. Sollte diese dann im schlimmsten Fall noch ausfallen ist die Feier zu Ende. Zum Thema "vorinstallierte Tonanlagen in Locations" findet ihr übrigens auch einen Beitrag im folgenden Blog
  • Übernimmst du auch die Moderation?
    Insofern diese von dir erwünscht ist, übernehme ich auch gerne die Moderation zu den wichtigsten Punkten auf deiner Feier wie beispielweise den Eröffnungtanz oder das Brautstraußwerfen auf einer Hochzeit. Ansonsten halte ich mich dezent zurück und lasse die Musik für mich sprechen. Meine Erfahrung hat einfach gezeigt, dass Dauer-Moderation eher nervig und aufdränglich bei vielen Gästen ankommt. Ihr möchtet doch eure Lieblingssongs auch jede Sekunde genießen oder? Wichtig: Ich bin kein Spiele-Animateur, Alleinunterhalter oder ähnliches. Solltet ihr so etwas suchen, ist das völlig okay, seid dann aber leider bei mir falsch.
  • Wie lange spielst du auf meiner Feier?
    "Never stop a great Party"... Natürlich bleibe ich so lange wie du mich buchen möchtest. Ein zeitlicher Rahmen wird in einem Vorgespräch besprochen und kann natürlich auch jederzeit spontan verlängert werden. Ein plötzliches "Licht an, Musik aus" ist bei mir ein No-Go!
  • Wie lange brauchst du zum aufbauen?
    Das kommt immer darauf an welches Technikpaket (oder auch Add-Ons) du bei mir buchst. Da ich mir aber gerne eine Eindruck von der Akustik in deiner Location mache (Soundcheck) und auch viel Wert auf die Optik lege (keine sichtbaren Kabel, keine Stolperfallen usw.), plane ich immer eine zusätzliche Pufferzeit ein, damit auch immer schon der erste Ton erklingt, wenn du mit deinen Gäste den Raum betrittst! Der Durchschnittswert sind dafür in der Regel 60-120 Minuten.
  • Können wir bei dir auch zusätzliche Technik buchen?
    Nebel- oder Dunstmaschine, Bodennebel, Ambiente-Beleuchtung, Funken-Fontänen, ein zweites Mikrofon oder sogar eine noch größere Licht- oder Tonanlage? Kein Problem! Sprich mich einfach darauf an und teile mir deine Wünsche mit. Sollte ich es nicht in meinem Repertoire haben, so habe ich die Möglichkeit durch die Zusammenarbeit mit einer örtlichen Veranstaltungsfirma jegliche Technik die ihr euch wünscht zu besorgen.
  • Gibt es einen Buchungsvertrag?
    Diesen gibt es bei jeder Buchung, so dass beide Parteien gegen Eventualitäten abgesichert sind. Dort sind feste Bestandteile verzeichnet wie zB. die Spielzeit, bestellte Technik, Gage, AGB'S etc.
  • Was passiert wenn du krank wirst?
    Bisher hab ich noch jede Veranstaltung bespielt und nie mein Wort gebrochen auch auf dieser zu erscheinen. Eine Erkältung oder ähnliches ist für mich kein Grund meinem Job als DJ nicht nachzukommen! Dennoch kann es immer Härtefälle geben (schwere Krankheit, Verkehrsunfall, höhere Gewalt etc) vor der kein Mensch gefeit ist. In diesem Fall verfüge ich über ein DJ-Netzwerk, in dem ich dann für Ersatz sorge. Dennoch kann euch kein DJ der Welt eine 100%ige Garantie für gleichwertigen Ersatz geben! Durch den Buchungsvertrag seid ihr aber dahingehend abgesichert.
  • Wann sollte ich dich als DJ buchen?
    Am besten so schnell wie möglich. Meine Empfehlungen belaufen sich da auf mindestens 9-12 Monate im vorraus. Gerade als DJ für Hochzeiten sind die Monate von Mai bis September sehr schnell bei mir vergriffen! Im Grunde lautet die Regel einfach: Allgemein gesprochen: Je schneller du dich entscheidest zu buchen, desto größer sind die Chancen deinen Wunsch-DJ, deinen Lieblingsfotografen oder deine Traum-Location zu bekommen
  • Was kostet du?
    Das kommt in erster Linie auf die gewünschte Spieldauer und die ausgewählte Technik an. Bei den Spielzeiten arbeite ich gerne mit Pauschalpaketen, die das ganze für Dich unkompliziert machen. Darüber hinaus kannst du jederzeit deine Feier am Abend bzw. in der Nacht spontan verlängern. Das hat für dich den Vorteil, dass du nach dieser Zeit nur so lange bezahlst, wie du auch wirklich mit deinen Gästen feierst! Somit hast du immer die Kontrolle über deine Party und musst dir keine Gedanken machen, dass der DJ vorzeitig die "rausschmeisser songs" spielt. Stelle mir gerne über das Kontaktformular eine Anfrage und ich werde dir nach dem darauffolgenden Erstgespräch in kürzester Zeit ein unverbindliches Angebot zukommen lassen. In diesem sind Auf/Abbauzeit, die Anfahrtskosten (bis 50km), sowie weitere Kennenlerngespräche immer inklusive!
  • Muss ich auch GEMA zahlen?
    Als professioneller DJ bin nach Tarif VRÖ GEMA lizensiert und zahle jährlich auch für weitere Songs in meinem Musikarchiv. Private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder geschlossene Firmenevents sind von der GEMA ausgenommen.

NOCH FRAGEN?

Deine Frage war nicht dabei?
Kein Problem!

Sende mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, schicke mir eine Whatsapps Message oder schreib mir eine Email mit deinem Anliegen oder einer Anfrage

Tanzen in Nachtclub
bottom of page