
FAQ
Häufig gestellte Fragen zum DJ
Wer eine Party plant und einen DJ buchen möchte, der hat verständlicherweise viele Fragen.
Schließlich soll die Feier nach den eigenen Vorstellungen ablaufen und ein absoluter Volltreffer werden!
Dabei kommen Fragen auf wie:
- "Was spielt der DJ für Musik? Und mixt er diese auch?"
- "Wie kann ich den DJ buchen?",
- "Was passiert wenn der DJ krank wird?"
- "Spielt der DJ auch Musikwünsche?"
Da sich viele dieser Fragen regelmäßig wiederholen, habe ich die wichtigsten Antworten für dich hier bereits zusammengefasst.
So wird dir die Entscheidung leichter fallen – und vielleicht bekommst du auch Impulse zu Themen, an die du bisher noch gar nicht gedacht hast.
- 01
Ich bin auf Hochzeiten spezialisiert. Solltest du mich aber gerne für deinen Geburtstag oder ein sonstiges Event buchen wollen, kannst du mir selbstverständlich auch eine Anfrage schicken. Absolute Priorität hat für mich aber immer, dass die Veranstaltung zu mir bzw. die Chemie unter uns passt. Es gibt leider nicht wenig DJ's, die einfach jeden Gig annehmen, obwohl sie in gewissen Musikgenres völlig fremd sind und diese letztendlich gar nicht bedienen können. Das wirst Du bei mir nicht erleben. Mit Ehrlichkeit und Kommunikation übermittel ich dir, ob wir zueinander finden oder ob ich dir doch lieber einen Kollegen aus meinem Netzwerk empfehle. Immer im Sinne der Feier!
- 02
Mein Haupteinsatzgebiet als DJ befindet sich hauptsächlich in Niedersachsen rund um Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Helmstedt, Gifhon, Salzgitter, Hildesheim etc. Natürlich kannst du mich aber auch Deutschlandweit buchen.
- 03
Ich bin das was man einen modernen Hochzeits-DJ nennt, zusätzlich mit speziellen Kenntnissen zur House- & Dancemusic sowie absoluter Vorliebe zu den 2000 & 2010ern mit Künstlern wie Sean Paul, David Guetta, Pitbull, Flo Rida, Rihanna, Usher, Beyonce Co. Für Hochzeiten und Events braucht man ein breiteres Spektrum und so passe mich deiner Veranstaltung an und du hast die Möglichkeit in einem persönlichen Vorgespräch, aus unterschiedlichen Musik-Genres, die Richtung vorzugeben. Auf einem Musikwunsch-Bogen kannst Du dann aus verschiedenen Stilen wie zB. aktuelle Pop-Musik, 70er, 80er, 90er, 00er, Black, House, Rock uvm. wählen. Auch deine persönlichen No-Go's werden hier verzeichnet, und so bekomme ich eine Vorstellung, wie wir deine Veranstaltung unvergesslich machen. Um sich jetzt schon eine Übersicht zu verschaffen welche Musik ich anbiete, informiere Dich einfach >>hier<<
- 04
Ja, die gibt es durchaus. Hierzu zählt alles was von den meisten als "extrem" bezeichnet wird wie zB. Gothic, Death Metal, hart beleidigender deutscher Ghetto-Rap bzw. jegliche Musik, die zur Gewalt aufruft oder eine dauerhafte Fäkal-Sprache verwendet, passen nicht zur meinem Musikstil und meiner Art aufzulegen. Auch politisch fragwürdige Musik schließe ich aus.
- 05
Sehr gerne sogar! Musikwünsche helfen mir einzuschätzen, mit welchem Publikum ich arbeite. Ist ein Wunsch tanz- oder feierbar, baue ich ihn gerne in das passende Genre ein. Allerdings wäge ich immer ab, ob der Titel die Feier unterstützt, er die Tanzfläche leert oder vielleicht sogar vom Veranstalter als No-Go eingestuft wurde.
Ein ständiges Durcheinander durch dauerhafte Genresprünge wirst du bei mir nicht erleben. Deshalb kann es auch mal sein, dass ein Musikwunsch erst etwas später gespielt wird – genau dann, wenn er perfekt in die Stimmung und Genre passt.
- 06
Mixen gehört für mich zu meiner Arbeit als DJ dazu, ansonsten unterscheidet man sich nicht von einer zusammengestellten Spotify Liste oder einem Radio. Fließende Übergänge sorgen für einen Tanzfluss ohne Pausen und die Stimmung auf deiner Feier bleibt nicht nur erhalten, sondern wird somit auf die Spitze getrieben. Um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, gibt es auf meinem Mixcloud Kanal Mixtapes, die du dir jederzeit anhören kannst. Hierbei sei aber angemerkt, dass es sich um Mixe handelt, die reine Spaßprojekte sind und nicht eine Hochzeitsparty bei mir wiederspiegeln!
- 07
Natürlich. Jedoch ist es sehr von Vorteil, wenn du mir diese im Vorfeld der Veranstaltung zukommen lässt. Denn fremde angeschlossene Technik (beispielsweise UBS Stick) kann auf der Feier immer ein Ausfall der Musik bedeuten, für die ich in dem Moment keine Verantwortung übernehmen kann. Aber auch dies sprechen wir in einem persönlichen Kennenlernen ab, wo du dann die Möglichkeit hast mir 15-20 Must Play Songs zu nennen, die ich auf jeden Fall dann auf deiner Feier dabei habe. Darüber hinaus habe ich die Top Hits der letzten Jahrzehnte selbstverständlich an Bord und Einsatzbereit
- 08
Vorab: Ein Vorgespräch ist bei mir Pflicht – und das aus gutem Grund. Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden ist mir extrem wichtig, und die Chemie zwischen uns muss einfach passen, bevor ich eine Buchung annehme.
Das erste Kennenlernen findet in der Regel bei mir zu Hause statt – Verpflegung natürlich inklusive. Dabei sprechen wir ausführlich über deine Wünsche und alle wichtigen Details, damit nichts dem Zufall überlassen wird. Dazu gehören Musikrichtungen, Programmpunkte und spezielle Ideen für deine Feier.
Gerne gebe ich dir auch wertvolle Tipps, an die du im ersten Moment vielleicht gar nicht gedacht hast. Du brauchst dir also nur Gedanken über deine Wunschmusik und den groben Zeitplan zu machen – den Rest erarbeiten wir gemeinsam. Ein paar kleine „Hausaufgaben“ bekommst du am Ende noch mit, damit am großen Tag alles perfekt läuft.
- 09
Grundsätzlich nein. Denn ich kenne die Anlage nicht, weiß nicht, ob sie bereits überlastet wurde, und kann weder etwas zur Qualität noch zum Ausfallrisiko sagen.
An der Technik zu sparen, die den ganzen Abend für Musik und Stimmung sorgt, ist keine gute Idee. Im schlimmsten Fall klingt die PA schlecht, hat einen eingebauten Dezibel-Limiter, der lange Partynächte unmöglich macht – oder fällt sogar komplett aus. Dann wäre die Feier abrupt vorbei.
Zum Thema "vorinstallierte Tonanlagen in Locations" findet ihr übrigens auch einen Beitrag im folgenden Blog >>>hier<<<
- 10
Wenn du es dir wünschst, übernehme ich gerne die Moderation zu den wichtigsten Momenten deiner Feier – etwa beim Eröffnungstanz oder dem Brautstraußwurf auf einer Hochzeit. Ansonsten halte ich mich bewusst im Hintergrund und lasse die Musik sprechen. Meine Erfahrung zeigt: Dauer-Moderation wirkt auf viele Gäste eher störend. Schließlich wollt ihr eure Lieblingssongs doch ohne Unterbrechung genießen, oder?
Ebenfalls wichtig: Ich bin kein Spiele-Moderator, Animateur oder Alleinunterhalter - Als DJ möchte ich eure Party durchgehend am laufen halten und somit die Feier "schützen". Falls du genau so etwas suchst, ist das völlig in Ordnung – aber dann bin ich leider nicht der richtige DJ für dich.
- 11
"Never stop a great Party"... Natürlich bleibe ich so lange wie du mich buchen möchtest. Ein zeitlicher Rahmen wird in einem Vorgespräch besprochen und kann natürlich auch jederzeit spontan am Abend oder in der Nacht verlängert werden. Ein plötzliches "Licht an, Musik aus & auf Wiedersehen" ist bei mir ein No-Go!
- 12
Das kommt immer darauf an welches Technikpaket (oder auch zusätzliche Add-Ons) du bei mir buchst. Da ich mir aber gerne eine Eindruck von der Akustik in deiner Location mache (Soundcheck) und auch viel Wert auf die Optik lege (keine sichtbaren Kabel, keine Stolperfallen usw.), plane ich immer eine zusätzliche Pufferzeit ein, damit auch immer schon der erste Ton erklingt, wenn du mit deinen Gäste den Raum betrittst! Der Durchschnittswert sind dafür in der Regel 60-150 Minuten.
- 13
Nebel- oder Dunstmaschine, Bodennebel, Ambiente-Beleuchtung, Funken-Fontänen, ein zweites Mikrofon oder sogar eine noch größere Licht- oder Tonanlage? Kein Problem! Sprich mich einfach darauf an und teile mir deine Wünsche mit. Sollte ich es nicht in meinem Repertoire haben, so habe ich die Möglichkeit durch meine Zusammenarbeit mit einer örtlichen Veranstaltungsfirma jegliche Technik die ihr euch wünscht zu besorgen.
- 14
Diesen gibt es bei jeder Buchung, so dass beide Parteien gegen Eventualitäten abgesichert sind. Dort sind feste Bestandteile verzeichnet wie zB. die Spielzeit, bestellte Technik, Gage, AGB'S etc.
- 15
Bisher hab ich noch jede Veranstaltung bespielt und nie mein Wort gebrochen auch auf dieser zu erscheinen. Eine Erkältung oder ähnliches ist für mich kein Grund meinem Job als DJ nicht nachzukommen! Dennoch kann es immer Härtefälle geben (schwere Krankheit, Verkehrsunfall, höhere Gewalt etc) vor der kein Mensch gefeit ist. In diesem Fall verfüge ich über ein DJ-Netzwerk, in dem ich dann für Ersatz sorge. Durch den Buchungsvertrag seid ihr aber dahingehend zusätzlich abgesichert.
- 16
Am besten so früh wie möglich. Meine Empfehlungen belaufen sich da auf mindestens 9-15 Monate im vorraus. Gerade als DJ für Hochzeiten sind die Monate von April bis Oktober sehr schnell bei mir vergriffen! Die einfache Regel lautet: Je früher du dich entscheidest, desto größer ist die Chance, deinen Wunsch-DJ, deinen Lieblingsfotografen und deine Traumlocation zu sichern.
- 17
Das kommt in erster Linie auf die gewünschte Spieldauer und die ausgewählte Technik an. Bei den Spielzeiten arbeite ich gerne mit Pauschalpaketen, die das ganze für Dich unkompliziert machen. Darüber hinaus kannst du jederzeit deine Feier am Abend bzw. in der Nacht spontan verlängern. Das hat für dich den Vorteil, dass du nach dieser Zeit nur so lange bezahlst, wie du auch wirklich mit deinen Gästen feierst! Somit hast du immer die Kontrolle über deine Party und musst dir keine Gedanken machen, dass der DJ vorzeitig die "Rausschmeisser-Songs" spielt. Stelle mir gerne über das Kontaktformular eine Anfrage und ich werde dir nach dem darauffolgenden Erstgespräch in kürzester Zeit ein unverbindliches Angebot zukommen lassen. In diesem sind Auf/Abbauzeit, die Anfahrtskosten (bis 50km), sowie weitere Kennenlerngespräche immer inklusive!
- 18
Als professioneller DJ bin nach Tarif VRÖ GEMA lizensiert und zahle jährlich auch für weitere Songs in meinem Musikarchiv. Private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage oder geschlossene Firmenevents sind von der GEMA ausgenommen.
_edited(1).png)