• Kevin Carter

25 Songs zur Tanzeröffnung und wie du dieses Highlight am besten planst

Aktualisiert: Aug 18

Wenn mich jemand fragen würde, was die meistgestellte Frage in Vorgesprächen mit Brautpaaren ist, wäre die Antwort sehr leicht: "Kevin, kannst du uns nicht einen Song für unsere Tanzeröffnung vorschlagen? Was spielt man denn da gerade so? Sollen wir denn überhaupt eine Eröffnung machen? Wir haben es auch nicht so mit dem tanzen" Ich persönlich sage aus Erfahrung: DEFINITIV JA! Denn eure Gäste sehen euch und euren Eröffnungstanz nicht nur als DAS HIGHLIGHT des Abends an, sondern es ist zugleich auch der darauffolgende Startschuss zur Party und für jeden das Signal das Tanzbein zu schwingen. Zudem erzeugt euere Tanzeröffnung immer eine ganz besondere und einzigartige Atmosphäre auf eurer Hochzeit, etwas magisches. Kurz gesagt: Es sind 3 Minuten, die Du und dein Partner nie vergessen werdet. Und glaubt mir, dabei ist es auch völlig egal, dass Ihr nicht Patrick Swayze und Jennifer Grey aus "Dirty Dancing" seid! "Wie läuft denn eine Tanzeröffnung überhaupt bei dir ab und wann sollten wir diese zeitlich überhaupt ansetzen, Kevin?" Erst einmal vorweg: Am besten dann, wenn ihr alle eure Spiele und Programmpunkte hinter euch gebracht habt! Dazu ist in der Regel eine klare Kommunikation mit euren Trauzeugen erforderlich. Dennoch solltet ihr aber im Hinterkopf behalten, dass, wie bereits erwähnt, eurer Ehrentanz auch zeitgleich die Partyeröffnung ist. Das bedeutet, dass dieser nicht erst um Mitternacht erfolgen sollte, denn meistens habt ihr noch ältere Gäste oder Eltern, die nicht immer bis 0:00 Uhr bleiben können, die aber nichtsdestotrotz gerne Teil davon wären. Der Ablauf erfolgt im Regelfall bzw. in Absprache mit euch, in dem ich euch und eure Gäste nach vorne hole und letztere bitte einen kleinen (halb)kreis um euch zu bilden. Somit hat jeder eine freie Sicht auf euch, ein Gefühl von Gemeinschaftlichkeit und könnte zusätzlich auch gleich nach der Eröffnung die Tanfläche mit euch rocken. Zeitgleich wird das Licht gedimmt und somit eine tolle Atmosphäre rund um euch und eure Gäste geschaffen, die nun völlig gespannt auf die ersten Klänge eures Songs warten... Song? Ach ja, richtig, DER SONG! Um hier den Passenden zu finden, rate ich meinen Brautpaaren immer, etwas zu wählen mit dem sie sich selbst identizifieren können, schließlich sollte dieser sehr persönlich sein. Seien es enge Verbindungen, Erinnerungen oder einfach nur der passende Liedtext. Da es, wie bereits angesprochen, immer wieder Paare gibt, die keinen gemeinsamen Song haben (was auch nicht schlimm ist!) und mich um Rat fragen, biete ich hier meine TOP 25 Songs für die Tanzeröffnung auf eurer Hochzeit an!

Darunter sind tolle All-Time Klassiker mit denen ihr nichts falsch machen könnt!

#hochzeitstanz #songszurtanzeröffnung #eröffnungstanz #musikfürdenhochzeitstanz #liederfürdeneröffnungstanz

57 Ansichten
  • Facebook
  • Instagram
  • MIXCLOUD
  • DJ Kevin Carter twitch
whatsapp-icon-vector.png

©2020 KEVIN CARTER